Wednesday, February 20, 2008

10 Euro: Weltweit günstigstes Handy kommt aus Indien

Mit dem People's Phone genannten Handy stellt die indische Firma Spice ein Handy für umgerechnet knapp zehn Euro vor - nach eigenen Angaben ist es damit das weltweit günstigste Mobiltelefon. Für diesen Kampf-Preis muss es ohne Display auskommen. Als Backup-Lösung für Notfälle wäre das Handy aber auch hierzulande willkommen.

document.write('

Zurück zur Basis: Das People's Phone beschränkt sich, ähnlich wie Motorolas Motofone F3, nur auf absolute Basisfunktionen. Doch wo Konkurrent Motorola immerhin mit einem E-Paper-Display punkten kann, klafft beim indischen Kandidaten eine große Lücke. Im Prinzip kann man mit diesem Mobiltelefon nur telefonieren und die Lautstärke der Gespräche verändern.

spice peoplesphone

Das People's Phone (links) bietet nur das Nötigste; mit dem Movie Phone (rechts) lassen sich hingegen Filme in DVD-Qualität abspielen.

Die beschränkten Funktionen machen sich natürlich auch im Preis bemerkbar. Hersteller Spice plant, das Budget-Handy für unter 20 Dollar auf den Markt zu bringen. Zunächst soll das günstige Telefon in Indien, Südost-Asien sowie im Mittleren Osten erhältlich sein. Wenn dort die Verkaufzahlen stimmen, ist aber nicht auszuschließen, dass es auch hierzulande in die Läden kommt.

Vom gleichen Hersteller stammt das Movie Phone, nach eigenen Angaben das erste Mobiltelefon, das Filme von einer eigens entwickelten Disc abspielen kann. Die Speichermedien erinnern stark an die Spiele-Discs von Sonys Playstation Portable. Im Falle des Movie Phones soll genügend Speicherplatz vorhanden sein, um Filme in DVD-Auflösung auf dem Mobiltelefon wiedergeben zu können. Angaben zu Preis und Verfügbarkeit machte der Hersteller noch nicht.

http://www.netzwelt.de/news/77178-10-euro-weltweit-guenstigstes-handy.html

No comments: